5. Community Music Salon

Gestaltung kreativer Prozesse mit Kindern im freien Raum

WANN: Samstag 27. Januar 2018

  • Registrierung ab 9h30
  • Workshopbeginn: 10h
  • Mittagessen: 12h30 – 14h
  • Ende des Workshops: 17h

WOSaal der Musikschule Wolfratshausen, Untermarkt 64, 82515 Wolfratshausen.
Die Musikschule ist barrierefrei.

WAS: Yoshi Kinoshita wird in Ansätzen und Übungen die Frage, was lebendiges Musizieren ausmacht beleuchten. Folgende Themen werden näher behandelt:

  • Teilhabe an dem Prozess der Entstehung von Musik oder einer musikalischen Geschichte.
  • Wie man das aufgreift, was sich unmittelbar anbietet.
  • Freie Improvisation mit Kindern.

Dazu werden folgende Fragen reflektiert:

  • Welche Haltung der LehrerInnen ist in dem Kontext des lebendigen Musizierens wichtig.
  • Was bewirken wir bei den Kindern.

Um das Thema weiter zu veranschaulichen wird Yoshi über seine Arbeit in Grund- und Mittelschulen berichten und von seinem Projekt mit den Münchnern Philharmonikern im Rahmen des Spielfeld KIassik.

Es ist ein gemeinsames Mittagessen (auf eigene Kosten) im Wirtshaus Flößerei, Sebastiani-Steg 1, 82515 Wolfratshausen geplant. Wer daran NICHT teilnehmen möchte, sollte dies bitte bei der Anmeldung angeben. Das Wirtshaus ist ca 500 Meter von der Musikschule entfernt (siehe blaue Linie B – C auf der Karte).

WER: Yoshi Matthias Kinoshita. Leiter des Wolfratshausener Kinderchors und Lehrkraft für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München

ANFAHRT:

Öffentliche Verkehrsmittel: Von München aus mit der S7 bis Wolfratshausen (Zum Beispiel Abfahrt am Münchner Hauptbahnhof um 8h33; Ankunft in Wolfratshausen 9h14). Vom Bahnhof Wolfratshausen ist die Musikschule zu Fuß 1,2 km (15 Minuten zu Fuß) entfernt (siehe Linie A – B auf der Karte) Alternativ kann mit dem Bus 301 ab Bahnhofstrasse bis Wolfratshausen Marienplatz fahren (gelbe Marker auf der Karte). Von dort ist die Musikschule ca 350 Meter entfernt.

Auto: Mit dem Auto ist die Musikschule Wolfratshausen über die A95 Richtung Garmisch-Partenkirchen in ca 45 Minuten erreichbar.

[googlemaps https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1E3LOmoFQ6u_LO66fqJ8pnwVm0-sfnHUy&w=640&h=480]

ANMELDUNG: Bitte bis 24. Januar 2018 bei Marie Karaisl unter communitymusicmuenchen@gmail.com oder hier.

Wir danken dem Kulturreferat München für die Förderung der Community Music Salons. kult400

com-mu-ni-ty mu-sic

[internationaler Fachbegriff für musikalische Aktivitäten, bei denen der kreative und soziale Prozess gleichrangig sind. Gemeinschaftliches Musizieren schafft Raum für ästhetischen Ausdruck und inklusive Praxis. Zivilgesellschaftliches Engagement wird gefördert und Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammengebracht.]

Was sind Community Music Salons?

Die Community Music Salons sollen ein Forum zum Austausch, Fortbildung und Vernetzung von MusikerInnen, MusikpädagogInnen, SozialpädagogInnen, OrganisatorInnen und weiteren Interessierten im Feld Community Music in München sein. Die einzelnen Termine sollen eine Mischung aus Peer Learning, Fortbildung und informellem Austausch sein – in einem Umfeld geprägt von Vertrauen, Respekt und Verständnis. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hintergrund

Community Music wurzelt in der britischen Community Arts Bewegung. Diese entstand in den 1960er Jahren und verfolgt seither das Ziel, gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit durch Kultur herzustellen.

Seit Oktober 2013 hat die Münchner Community Music Aktionsforschungsgruppe den Begriff und seine Inhalte in einem wissenschaftlich begleiteten Prozess bearbeitet und entwickelt. Die Arbeit der Gruppe mündete im November 2015 in eine dreitägige internationale Tagung, die von der Hochschule München in Kooperation mit dem Münchner Kulturreferat, den Münchner Philharmonikern und dem Bezirk Oberbayern veranstaltet wurde. Auf dieser Tagung wurde durch eine Arbeitsgruppe von Münchner Akteuren aus dem Musikbereich großer Bedarf für Fortbildung und Entwicklung des Feldes Community Music artikuliert.

Die Community Music Salons sollen dazu einen Beitrag leisten.