Die Teilnahmegebühr des Salons erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie können einen Beitrag zwischen 5 € und 20 € bezahlen. Dies wird von uns nicht kontrolliert. Infos dazu erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung per E-Mail. Wenn Sie Mitglied im CM Netzwerk e.V. werden, sind alle Salons für sie kostenlos. Mehr Infos hier.

14:30 Uhr bis 19:30 Uhr an der Hochschule Düsseldorf

04.11.2023

Cédric Berner & Cristóbal Araya Altamirano von KlangFolk e.V.

Cédric Berner ist ein freischaffender Musiker und Musik-Pädagoge. Als Multi-Instrumentalist arbeitet er für eine Vielzahl von Bands. Aktuell singt er und spielt Bouzouki in der Welt Folk Fusion Band DieVagari, E-Gitarre in der Cumbia Band Combo Cumbiale und Controller und Effektgeräte mit dem elektronischen Musikprojekt PsyTrad. Als Mentor und Projektkoordinator arbeitet Cédric Berner für die
transkulturelle Projekte Ethno Germany, Ethno Studio Germany und der Lehrer-Fortbildung Ethno Leader der Jeunesses Musicales. Für KlangFolk e.V. ist er Mentor von Música con Señas – privat und für die Musikschule Jam Club ist er Lehrer für Gesang und Saiteninstrumente.

Cristóbal Araya Altamirano  wurde in Viña del Mar in Chile geboren und studierte an der Universitätsstadt Valparaiso Geschichte, Sozialwissenschaften und Pädagogik. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er hat 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen Musikstilen wie Funk, Reggae, Salsa, Bolero, Mambo, Ska, Jazz, Soul, Rock und Cumbia, aber sein Hauptaugenmerk liegt auf traditioneller und Folk musik. Als Musiker in Chile reicht seine Erfahrung von der Teilnahme an verschiedenen Musikprojekten und einer Big Band (Big Band Universidad de Playa Ancha), CD Aufnahmen, Theatermusik, auch als Sessionmusiker und Solomusiker bei verschiedenen öffentlichen und privaten Veranstaltungen, sowie seit 2014 unterrichten von Saxophon und Klarinette. Neben der Gründung und Schaffung verschiedener Projekte in Tübingen, wie Combo Cúmbiale, Planet Cris, Soul’mam, Dievagari oder Música con señas, hat er mit verschiedenen interkulturellen Künstlern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet: Ensamble transatlantico de Folk Chileno (CL), Folklang (DE), Tinderbox Orchestra (SC), Dawanggang (CH), Vooruit met de
Kuit (BE), Chor Liron (DE), Violoop (AT), Golosa La Orquesta (CL), Worldwide Welshman (int), Music Basti (IN), Lasmala (Int), Mambolino (IT), Freddy Torrealba (CL) Inti Illimani histórico (CL), Ethno Croatia (HR), unter anderem. Seit März 2022 arbeite er als Musikmentor von die interkulturelle Orchester TüFolk (ex-Folklang).

Von 2016 bis heute hat Cristóbal Workshops in Tübingen abgehalten, um die Methode “Ritmo con Señas” (Rhythmus mit Handzeichen) zu lehren. Diese Methode ist eine Handgebärdensprache, die von einem Dirigenten geliefert wird, der Musiker zu Echtzeitimprovisationen führt.

Música con Señas – eine Methode und Zeichensprache für gemeinsame Musikimprovisation

Erlebe wie viel Spaß es macht als Team Musik zu improvisieren und ein Teil gemeinsamer kreativer Gestaltungsprozesse zu sein!

WAS IST MÚSICA CON SEÑAS?
Música con Señas sind Sessions des KlangFolk e.V. in Tübingen, die inspiriert von „Ritmo con Señas“ von Santiago Vazquez sind – eine Methode und Zeichensprache für gemeinsame Musikimprovisation von Rhythmik, Harmonik und Melodik.

WAS ERWARTET MICH IM RAHMEN EINES WORKSHOPS?
Im Rahmen der Música con Señas Workshops werden wir Ritmo con Señas-Zeichen lernen, Improvisationsübungen machen und mit diesen Zeichen gemeinsam Musik improvisieren. Als Mentoren werden wir Teilnehmenden theoretische und praktische Impulse bei der Improvisation in verschiedenen Musikstilen geben und dafür sorgen, dass alle Teilnehmende einen spielerischen und niederschwelligen Zugang zur kollektiven Musikimprovisation finden.
Durch Deine Teilnahme wirst du zahlreiche Fähigkeiten erlernen:
Du wirst Musik nach Gehör in verschiedenen Stilen interaktiv lernen, improvisieren und im Kollektiv kreieren.
Zudem deine eigenen Ideen einbringen, aktiv zuhören, empathisch in Resonanz mit anderen gehen und als Team effizient Entscheidungen treffen.

WILLKOMMEN DABEI!
Sei es mit deinem Instrument oder deiner Stimme.
Sei es mit oder ohne Vorerfahrung.
Alle dürfen dabei sein.

 

Ein Video von Cristóbal & Cédric zu ihrem Workshop und der Methode Música con Señas findet ihr hier.

 

Anmeldung an info@communitymusicnetzwerk.de

Anmeldung